FIT 4 LIFE

Unsere Schülerfirma "Die Durstlöscher. S-GmbH"

Bereits im Jahr 2004 wurden unsere Durstlöscher ins Leben gerufen. 
Seitdem kochen, backen, braten, pürieren... Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 unter der Anleitung von Frau Weinkauf einmal pro Woche an der Clara-Zetkin-Schule.
Neben der Betreuung der Schul-Cafeteria werden schulinterne sowie außerschulische Kunden mit Buffets und anderen Leckereien, zum Beispiel selbstgemachten Marmeladen und Brotaufstrichen, versorgt.


Flyer Schülerfirma
"Die Durstlöscher. S-GmbH" aktueller Flyer
flyer_durstloescher.pdf (917.42KB)
Flyer Schülerfirma
"Die Durstlöscher. S-GmbH" aktueller Flyer
flyer_durstloescher.pdf (917.42KB)

Neuigkeiten

01.10.2021
Getränkeausschank bei der Grundsteinlegung

Unser schulischer Kooperationspartner, die Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ Strausberg eG feierte heute die Grundsteinlegung des Bauvorhabens „Quartier am Märchenwald“. Leon und Tyron präsentierten die Schülerfirma und servierten den Sekt beim Stehempfang. Später halfen sie beim Getränkeausschank. Romy Schröder vom Catering Schlatter vermittelte den beiden Schülern das notwendige Fachwissen.


30.09.2021
Nachwuchsschulung im OSZ Strausberg

Herr Bongert, der Lehrausbilder der Köche im Oberstufenzentrum, hat uns heute in einem Workshop angeleitet, ein komplettes Menü zuzubereiten. Chili-Orangen-Suppe, Wraps (vegetarisch, mit Hühnchen oder Tunfisch) und eine Joghurtcreme mit Früchten, alles ansprechend angerichtet, konnten wir anschließend genießen. Besonders spannend war es, die feinen kleinen Tricks zu erfahren, z. B. wie eine Suppe ausgewogen abgeschmeckt wird. Finanziert wurde der Workshop durch das Projekt „Türen auf“ der Servicestelle-Schülerfirmen und der IHK Ostbrandenburg. 


15.08.2019
Buffet für den "Hack Day" in Potsdam

Am 15.08.2019 hat die Schülerfirma die Mittagsverpflegung für 15 Personen des Hack Days in Potsdam zubereitet. 
Das war der erste Auftrag in diesem Schuljahr für die neue Truppe und das gleich am zweiten Tag.
Es gab Zucchini-Kuchen, Taboulé, Hackbällchen, Gurkenjoghurt, Kartoffelsalat und Heidelbeerkuchen.
Alles kam gut an und hat lecker geschmeckt!


08.08.2019
Die neuen "Durstlöscher" 2019/2020

Am 08.08.2019 traf Frau Weinkauf zum ersten Mal auf ihr neues Team. Vier Schülerinnen sowie zwei Schüler der Klassenstufe 10 erklärten sich bereit, mit viel Liebe und Sorgfalt das Amt eines Durstlöschers zu erfüllen.

Wir freuen uns schon auf die Beköstigung!


28.05.2019
Schuljahres-Geschäftsabschluss der Schülerfirma in Berlin

Am 28.05.2019 feierten wir den Geschäftsabschluss der Schülerfirma mit einem Ausflug nach Berlin. Wir haben uns am Potsdamer Platz umgesehen, das Denkmal für die ermordeten Juden durchlaufen, in der Mall of Berlin die Riesenrutsche und das Bällespektakel ausgiebig genutzt und im Food Court gemeinsam gegessen.