Berufsorientierung

Mittels unseres Berufsorientierungskonzepts fördern wir intensiv die Entwicklung der Berufswahlkompetenz und der sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen unserer Schülerinnen und Schülern.
Getreu unserem Motto "FIT 4 LIVE" machen wir die Schülerinnen und Schüler fit für das Berufsleben nach der Schule.

Seit 2013 werden wir durch das Netzwerk Zukunft e.V. mit dem Berufswahl-SIEGEL "Schule mit hervorragender Berufsorientierung" ausgezeichnet

Inhalte aus unserem Berufsorientierungskonzept:

• Potentialanalyse (Klasse 7)
  • Werkstatttage IB Neuenhagen (Praxislernen in Werkstätten in Klasse 8)
    Während des Praxislernens in Werkstätten lernen die Schülerinnen und Schüler am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.
  • Schülerbetriebspraktika (Klassenstufe 9 und 10)
  • Praxistag (Klassenstufen 9 und 10)
  • lebenspraktisch orientierte Unterrichtsinhalte (Kurse und "LP-Unterricht")
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass (ab Klasse 7)

"Seit dem 01.01.2023 wird im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) das Programm Praxisnahe Berufsorientierung (PraxisBO) im Land Brandenburg umgesetzt. Mit dem ESF+-Förderprogramm „Praxisnahe Berufsorientierung“ (PraxisBO) sollen die Entwicklung der Berufswahlkompetenz und der sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 – 10 an Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und Förderschulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“ „körperlich-motorische Entwicklung“, „Sehen“ und „Hören“ in öffentlicher und freier Trägerschaft unterstützt werden. Mit der Umsetzung des Programms auf regionaler Ebene wurden seitens des MBJS zwei Regionalpartner betraut."

Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.