Über uns

Wir sind das Kollegium der Clara-Zetkin-Schule in Strausberg - "Die grüne Stadt am See". Unsere Schule ist eine Bildungseinrichtung für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im schulischen Lernen von der Klassenstufe 1 bis 10.

Bei uns erhalten Kinder und Jugendliche mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" mit dem Unterricht eine individuelle Förderung, die auf ihre Problematik abgestimmt ist. Mit einem Förderplan für jede Schülerinnen und jeden Schüler halten wir dies in Abstimmung mit allen beteiligten Kollegen sowie den Erziehungsberechtigten und natürlich dem Kind oder Jugendlichen selbst fest.

Unser Motto lautet "FIT 4 LIFE" und das steht nicht nur an der Fassade unseres Schulhauses sondern bei uns im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern an erster Stelle, denn wir möchten sie fit für das Leben machen.
Vom Netzwerk Zukunft wurden wir zum zweiten Mal in Folge für die "Hervorragende Berufsorientierung" an unserer Schule ausgezeichnet. Dabei unterstützen uns großartige Kooperationspartner, wie das IB in Neuenhagen oder die Agentur für Arbeit in Strausberg.

Schwerpunkte unserer Arbeit

wertschätzender, toleranter, gewaltfreier Umgang

hervorragende Berufsorientierung

Teamgeist und kollegiales Miteinander