2021-11-11

Interessante Projekttage vom 04. bis 06. Oktober 2021

stoffe_tansania.jpgWährend der Projekttage im Oktober 2021 hatten wir an unserer Schule Besuch von Frau Hetze von der RAA Brandenburg. Sie füllte drei interessante und sehr anschauliche Tage in verschiedenen Klassen zu den Themen

• Interkulturelles Lernen und Internationale Begegnungsarbeit und
• Globales Lernen und entwicklungspolitische Bildung.

Am Montag erfuhr die Klasse 9a welchen Weg die Baumwolle von afrikanischen Feldern bis hin zur Jeans in unseren Läden nimmt. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch viel über die Arbeits- und Handelsbedingungen. Zum Abschluss fertigten die Schüler einen Stoffbeutel mit typisch afrikanischen Motiven an.

praline.jpgAm Dienstag drehte sich in der Klasse 10b alles um die Kakaobohne und ihren Weg von Afrika in unsere Süßwarenabteilungen. Dabei gelang es Frau Hetze sehr anschaulich, die Schüler für Hintergründe und Bedeutung des Fair-Trade-Handels  zu informieren und zu interessieren. Großartig war der Abschluss, da jeder aus Kakao eigene Pralinen herstellen durfte.

praline2.jpgAm Freitag ging es in der Klasse 10a auch um die Arbeits- und Lebensbedingungen in Afrika und darum, unter welchen Bedingungen die Menschen dort arbeiten und leben. Frau Hetze brachte typische Lebensmittel mit, erklärte Anbau- und Handelsbedingungen. Im zweiten Teil wurde afrikanisch gekocht. Jeder packte mit an und zum Schluss konnten alle gemeinsam afrikanisches Essen genießen.

Herzlichen Dank, liebe Frau Hetze!