• Die Schule - wir nennen sie liebevoll unser Mandarinchen...

  • Wir trainieren nicht nur unsere Körper...

  • Wir machen uns auch fit für's Leben!

  • Unsere Turnhalle und unsere Lehrer helfen dabei...

  • Auch unsere Talente zu fördern...

  • Und unsere Freizeit sinnvoll zu gestalten...

Unter diesem Menüpunkt findet ihr alle interessanten Informationen über unsere Schule. Natürlich wollt ihr erst einmal wissen, wo wir überhaupt zu finden sind. Unsere Umgebung ist nämlich eine richtig "schöne Ecke" von Deutschland.

Das Bundesland Brandenburg

Das Bundesland Brandenburg liegt im östlichsten Teil der Republik - direkt an der Grenze zu Polen. Umgeben sind wir von den Bundesländern Sachsen im Süden und weiter im Uhrzeigersinn kommen Sachsen-Anhalt, ein kleiner Zipfel Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Unser Landkreis Märkisch-Oderland ist also grobgesagt das Gebiet zwischen der Autobahn A12 im Süden und erstreckt sich bis hinter Bad Freienwalde im Norden. Er reicht von Berlin im Westen bis Frankfurt (Oder) im Osten. Wenn ihr noch Einzelheiten erfahren wollt, seht euch die Kreiskarte hier mal an.

So wie ganz Brandenburg ist auch unser Landkreis mit sehr viel Wäldern und Seen ausgestattet - also das perfekte Urlaubsziel für Familien. Es gibt sehr viele interessante Orte, die ihr besuchen könnt. Eine der wohl reizvollsten Landschaften in dieser Gegend ist das Oderbruch. Hier trifft man seltene Tierarten und wunderschöne Pflanzen an. Verträumte Seen locken Wanderer und Fotografen an und heißen Angelsportler willkommen.

Eine der größerern Stadte im Landkreis ist Strausberg am Straussee. Die Stadt ist sehr schön und die vielen alten Häuser sind teilweise recht liebevoll rekonstruiert worden. Die Region rund um den Straussee lädt zu Wanderungen und zum Verweilen in den vielen kleinen Caffees und Ausflugsrestaurants ein. Der Landkreis Märkisch-OderlandDer müde Reisende findet ruhig gelegene Hotels mit Seeblick genauso wie kleine familiäre Pensionen für die Übernachtung oder einen längeren Urlaubsaufenthalt. Im Zentrum herrscht an vielen Tagen ein reges Treiben, wenn die Menschen zum Einkaufen in die kleinen Läden strömen. Im Süden der Stadt ist es etwas ruhiger, dort findet der Besucher auch unsere großen Sportanlagen. Hier steht übrigens nun unsere Schule - in der sogenannten Vorstadt.

'Clara Zetkin' SchuleNicht nur das rekonstruierte Gebäude sieht schick aus, auch unser riesiger Pausenhof kann sich sehen lassen. Hier werden wir in diesem Jahr noch einiges verschönern! Aber davon könnt ihr euch ja in unserer Bildergalerie überzeugen. Um nicht alle Informationen auf eine Seite zu pressen, haben wir die wichtigsten Bereiche in einzelne Menüpunkte unterteilt. Wählt also selber, was ihr zuerst über die "Clara Zetkin" Schule erfahren wollt - viel Spaß beim Stöbern!