2019-05-01

Projekt- und Fachwoche vom 04. bis 08. März 2019

Anfang März fand in den Jahrgangsstufen 1 bis 7 eine Projektwoche zu unterschiedlichen Themen statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1/2 beschäftigten sich intensiv mit dem Kinderbuch von Eric Carl “Die kleine Raupe Nimmersatt”. Es wurde viel geschrieben, gebastelt, gespielt und geturnt.
In der Jahrgangsstufe 7 informierten sich die Schülerinnen und Schüler zu den Ländern Europas, während die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an Stationen zu Thema Ägypten arbeiteten und sogar Papyrus herstellten.

fachwoche_europa_2019.jpg
Innerhalb der Werkstatttage sowie des 2. Schülerbetriebspraktikums bildeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 im Bereich der Lebenspraxis fort.
Eine Schülerin der Klasse 9c absolvierte ihr Praktikum beim REWE-Markt in Fredersdorf und erhielt von Frau Knappe eine sehr gute Bewertung.

lea_rewe.jpg

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen erweiterten und vertieften ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse innerhalb einer Fachwoche. Diese begann mit dem Mathematik-Tag, an dem sich die Schülerinnen und Schüler praktisch sowie theoretisch mit geometrischen Körpern und Berechnungen dazu auseinandersetzten. Von Dienstag bis Donnerstag wechselten sie zwischen Chemie, Biologie und Physik. Am Freitag wurde die naturwissenschaftliche Fachwoche durch eine Exkursion nach Berlin abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zwischen der Körperwelten-Ausstellung und dem Naturkundemuseum entscheiden.

Die folgenden Bilder wurden im Fach Chemie gemacht.
Das Thema hieß “Stofftrennung” und der Bezug zum Alltag war hoch. Die Schülerinnen und Schüler haben beispielsweise Kaffee filtriert, Stoffgemische hergestellt und auch wieder getrennt sowie mit Hilfe von Smarties das Stofftrennverfahren Chromatografie kennengelernt.

kaffee_stofftrennung.jpg
fachwoche_chemie.jpg chromatografie.jpg